Nachhaltiges Bauen

Neubau und Erweiterung Ludwig-Schwamb-Schule in Darmstadt-Eberstadt

Das Gebäude ist als zweigeschossiger und zweigeteilter Holzbau konzipiert.

Zahlen & Fakten

Alles auf einen Blick

Im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurde der Schulverband der Ludwig-Schwamb- und Mühltalschule erweitert und umstrukturiert. Hierzu wurden teils vorhandene Gebäude abgebrochen und durch zweigeschossige Neubauten ersetzt. Der Neubau wurde in Holz-Skelettbauweise realisiert und bietet Platz für bis zu 180 Grundschüler.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 2.700 m² wurden Klassenzimmer, Betreuungsräume zur Ganztagesbetreuung und Verwaltungsräume, in denen alle Lehrer des Schulverbandes Platz finden, umgesetzt. Des Weiteren steht ein teilbarer Mehrzweckraum für Mensa- bzw. Veranstaltungszwecke einschließlich einer Küche zur Verfügung.

Bauherr
Wissenschaftsstadt Darmstadt

Architekt
Walter Huber, Freier Architekt, Stuttgart

Besonderheiten
Das Gebäude wurde mit dem Deutscher Holzbaupreis 2019 ausgezeichnet. Neubau während des laufenden Schulbetriebs.

Ludwig-Schwamb-Schule Unterrichtsraum
Ludwig-Schamb-Schule Gebäude
Ludwig-Schwamb-Schule Hof
IWP Beitrag
Unsere Aufgaben

Kontrollierte Be- und Entlüftung sämtlicher Klassenzimmer und Aufenthaltsräume wie Mensa und Versammlungsraum, Be- und Entlüftung der Küche über separates RLT-Gerät, Füllkörperrigole zur Versickerung von Regenwasser. Erhöhte Brandschutzanforderung aufgrund der Holzbauweise. Erstellung Wasserrechtsverfahren sowie Lüftungsgesuch. Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung sowie Objektbetreuung der HLS-Gewerke.

IWP beauftragen Projekt starten

IWP beauftragen

Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit uns

Ähnliche Referenzen
Das könnte Sie interessieren
  • Studentenwohnheim in Göttingen

    Studentenwohnheim Göttingen

    Der Neubau des 5-geschossigen Studentenwohnheims, mit insgesamt 264 Appartements und 9.800 m2 BGF großen Gebäudes, wurde besonders nachhaltig in Holz-Modulbauweise errichtet.

  • Berufliches Schulzentrum Stuttgart

    Berufliches Schulzentrum Stuttgart

    Das Neubauprojekt mit einer Bruttogrundfläche von 33.000 m2 umfasst zwei neue Schulen, die „Schule für Gesundheit und Pflege“ sowie die „Schule für Ernährung und Sozialwesen“.

  • Ludwig-Schwamb-Schule Darmstadt-Eberstadt

    Ludwig-Schwamb-Schule in Darmstadt-Eberstadt

    Auf einer Gesamtfläche von ca. 2.700 m² wurden Klassenzimmer, Betreuungsräume zur Ganztagesbetreuung und Verwaltungsräume, in denen alle Lehrer des Schulverbandes Platz finden, umgesetzt.